Krankengymnastik / Physiotherapie

Die Krankengymnastik orientiert sich am Befund, d.h. am Beschwerdebild des Patienten. Der Therapeut berücksichtigt hierbei Funktions- bzw. Aktivitätseinschränkungen und / oder Schmerzangaben des Patienten.

Primär nutzt die Krankengymnastik / Physiotherapie die manuellen Fertigkeiten des Therapeuten, ergänzt durch physikalische Reize (z.B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert die Eigenaktivität des Patienten in Form von gymnastischen Übungen. Die Therapie wird von Therapeut und Patient gemeinsam zusammengestellt und orientiert sich u.a. an der Anatomie, der Motivation und der Wahrnehmung des Patienten.

Physiotherapie Zaar Krankengymnastik

Physiotherapie Zaar KrankengymnastikPhysiotherapie Zaar Krankengymnastik

Ziele der Physiotherapie sind natürliche / physiologische Reaktionen des Körpers (z.B. Muskelaufbau, Stoffwechselanregung etc) und eine verbesserte Selbstwahrnehmung des Patienten, so dass dieser in der Lage ist, eigenverantwortlich mit seinen Beschwerden umzugehen bzw. diese selbständig zu verbessern. Hauptziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit. Häufig steht die Reduktion von Schmerzen im Vordergrund. Das Ziel wird nach einer gründlichen Befunderhebung festgelegt.

Weitere Ziele könnten sein: Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, Erlernen eines Hausübungsprogrammes, Wieder-Erlernen einer verlorenen Fähigkeit, Verbesserung des Gleichgewichtes, Kräftigung, Erreichen eines bestimmten Aktivitätsstatus, eine Arbeitsplatzoptimierung etc.

Behandlung:
Aus der Vielfalt der zu Verfügung stehenden Behandlungstechniken werden individuell diejenigen ausgesucht, die für die Symptomatik und Persönlichkeit des Patienten am effektivsten sind.

Einsatzgebiete:
Die Physiotherapie kann prinzipiell bei nahezu jedem den Bewegungsapparat betreffenden Krankheitsbild Anwendung finden, da sie sich am Gesundheitsstatus des jeweiligen Patienten orientiert. Es finden sich aber auch Einsatzgebiete außerhalb von Chirurgie und Orthopädie.
Die Behandlung neurologischer Erkrankungen wir M.Parkinson, Multiple Sklerose oder Schlaganfälle gehören ebenso ins Repertoire der Physiotherapie wie Krankheitsbilder aus der Inneren Medizin und Gynäkologie wie z.B. Verdauungstörungen, Beckenbodenschwäche und Migräne.

Voraussetzungen:
Um bei uns physiotherapeutisch / krankengymnastisch behandelt zu werden benötigen Sie eine Heilmittelverordnung oder ein Privatrezept Ihres Arztes.